Saison 2015: Startschuss

Heute habe ich die Saison 2015 mit den ersten Wildsorten eingeläutet.

Wildsorten brauchen oft etwas länger zum Keimen, deswegen ist ein früher Start angebracht. Wie im letzten Jahr nutze ich für die Keimung wieder meine Keimbox. Dort habe ich konstante 25-29°C bei hoher Feuchtigkeit – perfekte Bedingungen also! Wie das mit der Keimbox aufgebaut ist, habe ich Anfang 2014 schon einmal in einem Youtube-Video dokumentiert.
Ausgesät wird auf Wattepads, die konstant feucht gehalten werden. Im Bild kann man das ganz gut erkennen:

Gesät wurden heute folgende Sorten (von links nach rechts, oben nach unten):

  • CGN19198 (Capsicum eximium), ertauscht
  • CGN21502 (Capsicum eximium), pepperlover.com
  • Rocoto Marlene SLP (Capsicum pubescens), semillas.de
  • CGN19198 (Capsicum eximium), pepperlover.com
  • Blue Mystery (Capsicum sp.), pepperlover.com
  • CGN24332 (Capsicum eximium), pepperlover.com
  • Capsicum tovarii, ertauscht

Ja, es hat sich auch eine Rocoto dazugesellt. C. pubescens sollte man auch recht frühzeitig aussäen, um zum Auspflanzzeitpunkt im Mai schon relativ große, weit entwickelte Pflanzen zu haben.

Ich werde natürlich den Keimvorgang auch hier regelmäßig dokumentieren und updaten. Außerdem stelle ich bald die Anbauliste für 2015 ein.

Verfasse einen Kommentar

