Chili-Schokolade

Heute gibt es mal nichts von meiner Anzucht zu sehen, sondern ich möchte Euch etwas vorstellen, was ich schon eine kleine Weile hier herumliegen habe. Mitte November 2014 fand in Köln die Schokoladenmesse „Salon du Chocolat“ statt. Neben vielen wirklich exquisiten und wahnsinnig leckeren Schokoladen und anderen Süßwaren ist mir ein Stand besonders in Erinnerung geblieben. Dort hatte ich auch eine Tafel Zartbitterschokolade mit Meersalz und Chili gekauft:

Aus WordPress

Die Schokolade stammt aus der Manufaktur pralinhuset.se in Schweden. Die Besitzer, die am Stand vertreten waren, sind sehr nett und mit ganzer Leidenschaft dabei. Ich hatte die Schokolade vor Ort probiert, gekauft und dann ein wenig vergessen. Gestern habe ich sie dann nochmals „verkostet“.

Die 70%ige Zartbitterschokolade ist auf der Unterseite mit grobem Meersalz und Chiliflocken und -kernen bestreut:

Aus WordPress

Bei genauerem Hinsehen sieht man sogar die Kristalle:

Aus WordPress

Eine Ecke habe ich mal abgebrochen. Man sieht, dass der Belag tatsächlich nur oben drauf ist, der Rest ist pure Schokolade.

Aus WordPress

Und wie schmeckt sie nun?

Zuallererst merkt man eigentlich nur das Salzige, dann kommt der Zartbitterschokoladengeschmack. Die Schokolade zergeht gut im Mund und fühlt sich angenehm an. Im Abgang kommt dann eine leichte Schärfe hinzu, die allerdings auch schnell wieder verschwindet. Ich finde die Schokolade sehr harmonisch, sie ist auch für Nicht-so-scharf-Esser geeignet.

Leider gibt es die Schokolade nur innerhalb Schwedens, im Onlineshop oder im Ladengeschäft in Stockholm und günstig ist sie auch nicht. Aber einmal etwas abseits der großen Schokoladengiganten zu probieren, war es mir wert. Nun wird die restliche Schokolade Stück für Stück genossen. 🙂

Verfasse einen Kommentar

