Abenteuer Chili – Tests

Letzte Woche hatte ich bei Abenteuer Chili ein paar Aufstriche bestellt. Die Inhaber habe ich auf dem letzten Chilitreffen in Göppingen persönlich kennengelernt und durfte dort schon einige Leckereien probieren. Hier möchte ich nun die vier bestellten Produkte vorstellen und bewerten. Und ein paar „Kunstfotos“ gibt es auch noch. 😉

Eins vorweg: Billig sind die Produkte nicht, aber bei handgemachten Leckereien, die ohne Konservierungs-, Aroma-, Farbstoffe und Geschmacksverstärker auskommen, kann ich das verschmerzen. Außerdem genießt man die Sachen eh in kleineren Mengen.


 

Fruchtaufstrich: Caribbean Sun – Inhalt: 35 g
Caribbean Sun

Zutaten: Mango, Ananas, Chili, Kokosnuss, Gelierzucker (Zucker, Pektin, Zitronensäure, Sorbinsäure).
Geruch: Nach Ananas und Kokos mit deutlichem Chinensegeruch.
Geschmack: Süß. Chinensig, fruchtig ohne eine bestimmte Fruchtnote.
Konsistenz: Wie eine normale Marmelade. Stichfest aber gut streichbar.
Schärfe lt. Hersteller: 9/10
Meine Schärfe: sehr scharf, 9/10 kommt gut hin.

Fazit: Schmeckt lecker, allerdings ist die Chinense sehr dominant. Mir persönlich etwas zu viel, die Fruchtnoten kommen fast gar nicht raus. ★★★✫

Link zum Produkt


 

Fruchtaufstrich: Celtic Blood – Inhalt: 35 g
Celtic Blood

Zutaten:Waldbeeren, Chili, Kräuter, Gelierzucker (Zucker, Pektin, Zitronensäure, Sorbinsäure).
Geruch: Sehr beerig, extrem fruchtig
Geschmack: Schmeckt auch so. Leckeres, sehr fruchtiges Beerenmus.
Konsistenz: Wie eine normale Marmelade. Stichfest aber gut streichbar.
Schärfe lt. Hersteller: 5/10
Meine Schärfe: 5/10, eine sehr angenehme, runde Schärfe, die nicht zu aufdringlich ist.

Fazit: Schmeckt mir richtig gut, obwohl ich normal nicht so der Waldbeeren-Marmeladen-Fan bin. ★★★★✫

Link zum Produkt


 

Brotaufstrich: Fiery Olive – Inhalt: 200 g
Fiery Olive

Zutaten: Oliven, Pistazien, Knoblauch, Chili, Olivenöl.
Geruch: Schlicht nach Olive.
Geschmack: Sehr leckeres Olivenmus.
Konsistenz: luftiger Brotaufstrich
Schärfe lt. Hersteller: 2-3/10
Meine Schärfe: 2/10, die milde Schärfe ist eigentlich nur beim puren Verzehr zu merken

Fazit: Richtig leckeres Olivenmus, das sehr gut zu Antipasti etc. passt. ★★★★★

Link zum Produkt


 

Brotaufstrich: Oriental Walnut – Inhalt: 200 g
Oriental Walnut

Zutaten: Walnuss, Knoblauch, Chili, Olivenöl, Essig, Salz, Gewürze.
Geruch: Recht neutral. Es riecht leicht nach Olivenöl und Knoblauch.
Geschmack: Eine kleine unerwartete Geschmacksexplosion: Kreuzkümmel und Olive, im Abgang dan ein sehr runder Walnussgeschmack. Erinnert mich ein wenig an Hummus (was ich extrem gern esse).
Konsistenz: luftiger Brotaufstrich
Schärfe lt. Hersteller: 4-5/10
Meine Schärfe: 4/10, nicht zu scharf, aber deutlich zu spüren. Sehr harmonisch.

Fazit: Mein Favorit von allen getesteten. Sehr leckerer Aufstrich, dem der orientalische Hauch sehr gut steht. ★★★★★

Link zum Produkt


 

Soweit die Produkttests. Zum Schluss gibt es noch ein paar Fotos

ow, fo, cb ow, fo, cb caribbean sun misc caribbean sun misc fiery olive

Verfasse einen Kommentar

