Blühende Chilis! Vol.1

Die Blüten von Chilis sind so das erste, was die Pflanzen zu wirklichen Hinguckern macht. Gerade Leute, die nichts mit Chilis zu tun haben, sind immer wieder fasziniert, wie unterschiedlich und schön Chiliblüten sind.

In einer kleinen Serie möchte ich immer wieder mal besonders schöne Chiliblüten zeigen.

Den Start machen zwei Capcisum annuum:

Yolo Wonder – Aus Saison2015

Die Yolo Wonder ist eine normale Gemüsepaprika und zählt zur Gattung Capsicum annuum. Diese haben meist rein weiße oder violett gefärbte Blüten, die von klein bis sehr groß fast alle Größen haben. Diese hier ist quasi ein Vorzeigexemplar für eine Standardblüte: reinweiß, sechszählige Blütenblätte, extrem symmetrisch und bläuliche Staubbeutel. Der Durchmesser beträgt etwa 21 mm, damit ist es eine eher große Blüte.

Jalapeño Purple – Aus Saison2015

Auch die Jalapeño Purple zählt zur Gattung C. annuum. Hier sieht man dann allerdings quasi das fast perfekte Gegenteil was die Farbe angeht: komplett violett. Ebenfalls sechszählig, symmetrisch (wenn auch etwas deformiert in diesem Fall) und dunkelviolette Staubbeutel. Der Durchmesser beträgt etwa 20 mm.

Zwischen diesen beiden „Extremen“ existieren noch viele andere Kombinationen von weiß und violett bei C.annuum Blüten: Mal nur innen gefleckt, dann sind nur die Außenspitzen violett überhaucht.

Advertisements

Verfasse einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s